Häufig gestellte Fragen

Wenn sie dort nicht beantwortet wird, schicke uns einfach eine E-Mail an contact@42wolfsburg.de.

Wir kümmern uns sofort darum!

 
Bewerbungsprozess

42 ist ein innovatives Bildungskonzept und ein globales Netzwerk von gebührenfreien Programmierschulen, das darauf abzielt, die Tech-Ausbildung neu zu definieren. Der erste Campus wurde 2013 in Paris von Xavier Niel und seinen Mitgründern eingerichtet. Die Schule funktioniert ohne Professoren und fördert selbstgesteuertes Lernen und Zusammenarbeit durch eine einzigartige Peer-to-Peer-Pädagogik und projektorientiertes Lernen.

Mit einer bemerkenswerten Einstellungsquote von 100% unter den Absolventen, von denen 80% bereits vor dem Abschluss Stellenangebote erhalten, hat 42 seine globale Präsenz auf 51 Campus in 29 Ländern ausgeweitet.

Der Name "42" ist eine kulturelle Anspielung auf das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, wo es die Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest darstellt.

Wir glauben, dass Talent und Potenzial die einzigen Kriterien für die Aufnahme sein sollten, nicht finanzielle Ressourcen. Unser Programm ist für alle Studenten völlig kostenlos, dank der Finanzierung durch Industrie-Akteure aller Größen. Dies ermöglicht es uns, eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Softwaretechnik ohne finanzielle Verpflichtungen vor, während oder nach Ihrem Studium anzubieten.

Entscheidend ist, dass unsere Absolventen nicht verpflichtet sind, für unsere Partnerunternehmen zu arbeiten. Wir setzen uns für eine hochwertige Bildung ein, die unsere Absolventen auf den Erfolg in ihrer Karriere vorbereitet. Wir glauben, dass unser Modell der auf Talent und nicht auf Noten basierenden Zulassung und der Freiheit von finanziellen Verpflichtungen der beste Weg ist, dieses Ziel zu erreichen.

Möchtest du deine persönlichen Daten nach der Registrierung aktualisieren? Kein Problem! Schick uns einfach eine Nachricht an contact@42wolfsburg.de, teile uns mit, welche Änderungen du vornehmen möchtest, und wir kümmern uns um den Rest.

Nein, überhaupt nicht! Du musst keine Vorerfahrung im Programmieren haben. Es gibt keine Belege dafür, dass Studierende mit Programmierkenntnissen in der Piscine besser abschneiden als diejenigen, die keine Vorkenntnisse haben. Lerne die Pisciner von 42 Wolfsburg kennen.

Alles, was du brauchst, um bei uns mitzumachen, ist, dass du 18 Jahre oder älter bist. Alter ist hier nur eine Zahl, also gibt es keine obere Grenze! Mach dir keine Sorgen um deinen Hintergrund, deine Bildung oder deinen Abschluss; deine Leidenschaft und Hingabe sind für uns am wichtigsten. Wenn du unter 18 bist, kannst du dich trotzdem bewerben und an einer unserer Introductions teilnehmen. Stelle nur sicher, dass du die 18 erreicht hast, wenn du bereit bist, in die Piscine einzutauchen.

Unbedingt! Wir geben dir gerne eine weitere Chance bei den Online-Spielen, falls es beim ersten Mal nicht ganz geklappt hat. Bedenke jedoch, dass wir diese Gelegenheit nur einmal bieten können! Um deinen zweiten Versuch zu beanspruchen, befolge einfach die Anweisungen in der E-Mail, die mit deinen Testergebnissen kommt. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück!

We understand your situation. However, it’s important to note that all campuses within the 42 network, including ours, require in-person participation. But don’t worry, we’re here to help! We provide support to our Pisciners and students in making the move to Wolfsburg. If you have any questions or need assistance, don’t hesitate to contact our colleague Tatiana at tatiana@42wolfsburg.de
Wir sind hier, um deine Reise zu 42 so reibungslos wie möglich zu gestalten!

42 bietet eine Lernerfahrung die komplett praxisorientiert ist, mit einem klaren Fokus auf Software Engineering und praktische Anwendbarkeit. Unser Lehrplan ist projektorientiert und stellt sicher, dass Studierende nicht nur lernen, sondern ihr Wissen täglich in kollaborativen Team Settings anwenden. 

Eine Studie von Stack Overflow hat hervorgehoben, dass sich 54% der Informatik Absolventen fühlen, als ob ihr Kursinhalt hinterherhinkt und oft zusätzliches Selbststudium notwendig ist, um wirklich arbeitsfähig zu sein. Bei 42 ist dies nicht der Fall. Unser Lehrplan wird regelmäßig aktualisiert, um den Branchentrends voraus zu sein. 

Als Beleg für unsere Wirksamkeit starten unsere Studierenden nach dem Abschluss durch. Tatsächlich sichern sich ganze 80% Jobangebote, noch bevor sie ihr Studium bei 42 abgeschlossen haben!

Du musst proaktiv, neugierig, kreativ, gründlich und kollaborativ sein. Zusätzlich hilft es, wenn du eigenständig Hindernisse überwinden kannst. Diese Fähigkeiten wirst du auch auf dem Weg entwickeln.
Ansonsten bring einfach dich selbst mit – es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich.

Ja! Du kannst auf einen anderen Campus wechseln, solange du noch nicht an der Piscine teilgenommen hast.
Bitte beachte, dass du auf dem Campus studieren musst, auf dem du deine Piscine absolviert hast.
Nach Abschluss des Core curriculums kannst du auf einen anderen Campus wechseln.

Springe zur Bewerbungsplattform und melde dich an. Erstelle ein Ticket in der Kategorie "Campus Switch Request".
Nach dem Wechsel setzt du deinen Bewerbungsprozess wie zuvor fort.

Piscine

Die Piscine ist das Herz unseres Bewerbungsprozesses. Es ist eine vierwöchige Probezeit, in der du die Grundlagen des Programmierens entdeckst. Stell es dir wie eine komprimierte Version der Schule vor, damit du auch sehen kannst, ob 42 zu dir passt. Du benötigst keine Vorkenntnisse im Programmieren oder frühere Abschlüsse. Diese Periode wird sehr intensiv sein und Engagement erfordern. Es gibt keine festgelegte Anzahl von auszuwählenden Bewerbern – es gibt keinen Wettbewerb! 

Erfahre mehr über die Piscine hier - Piscine.

Der Beginn deines Studiums ist eine Fortsetzung der Piscine. Anstatt deinen Lernprozess zu unterbrechen, empfehlen wir dir, einen Starttermin auszuwählen, der deiner Piscine am nächsten liegt. Es ist jedoch tatsächlich möglich, einen Starttermin auszuwählen, der nicht direkt nach deiner Piscine liegt.

Keine Sorge! Du kannst bis zu zwei Piscines in deinem Leben machen. Bitte beachte, dass du 300 Tage warten musst, bevor du deine zweite Piscine angehst. Fordere dich selbst noch einmal heraus! Tauche mit deinen Peers in die Welt des Codes ein.

Du musst das Core curriculum am selben Campus abschließen, an dem du deine Piscine gemacht hast. Sobald du mit der Piscine beginnst, hast du dich bis zum Abschluss des Core Curriculums an diesen Campus gebunden. Nachdem du das Core Curriculum und dein erstes Praktikum abgeschlossen hast, kannst du dich für deine Spezialisierung an jede Schule des 42-Netzwerks transferieren lassen!

Curriculum

Bei 42 Wolfsburg verstehen wir, dass jeder Lernweg einzigartig ist. Obwohl das Core Curriculum etwa 2.000 Arbeitsstunden umfasst, zeigen Daten aus unserem globalen 42-Netzwerk, dass die Studierenden es durchschnittlich in 18 Monaten bei Vollzeitstudium abschließen.

Allerdings ist eines der einzigartigen Merkmale unseres Programms seine Flexibilität. Du kannst deine Studiendauer zwischen 12 und 24 Monaten anpassen, je nach deinem Tempo. Aber vergiss nicht, in deinem eigenen Tempo zu arbeiten bedeutet nicht, sporadisch zu erscheinen; es bedeutet, deine Geschwindigkeit anzupassen und dabei kontinuierlich Anstrengungen zu unternehmen. Ideal wäre es, wenn 42 dein Hauptfokus ist. Während es möglich ist, dein Studium bei 42 Wolfsburg mit einem Teilzeitjob zu vereinbaren, wird es nicht empfohlen, dies als Nebenaktivität zu behandeln.

Die Dauer, die du für das Curriculum aufwendest, korreliert direkt mit den Stunden, die du investierst. Wenn du die Stunden halbierst, erwarte, dass es doppelt so lange dauert, das Core Curriculum zu beenden. Es gibt jedoch eine Grenze von 2 Jahren für den Abschluss des Core.

Über das Core Curriculum hinaus, wenn du dich für das vollständige Programm entscheidest, das 2 Praktika und eine Spezialisierung umfasst, siehst du einer etwas mehr als dreijährigen Vollzeitverpflichtung entgegen. Diese Ausbildung stattet dich mit Fähigkeiten aus, die mit einem Master-Abschluss vergleichbar sind. Aber die Wahl liegt bei dir.

Ob du als kompetenter Junior-Entwickler innerhalb eines Jahres abschließen oder deine Reise über fünf Jahre verteilen möchtest: Entscheidend sind das Wissen und die Erfahrung, die du sammelst, nicht die dafür benötigte Zeit. Schließlich geht es darum, das Handwerk zu meistern, nicht darum, es zu überstürzen.

Während deiner Piscine ist es nahezu unmöglich zu arbeiten. Wir empfehlen dir dringend, dich zu 100% auf deine Piscine zu konzentrieren. Das Kerncurriculum selbst ist als Vollzeitstudium konzipiert, ist aber flexibel genug, um andere kleinere Verpflichtungen zu berücksichtigen.

Es gibt keine Lehrer oder Vorlesungen. 42 ist eine Schule, die auf Peer-to-Peer-Lernen basiert. Also eine Ausbildung, bei dem die Studierenden selbständig lernen und die Projekte erkunden. Sie lernen mit und voneinander. Unser pädagogisches Team stellt sicher, dass die Lernumgebung ordnungsgemäß funktioniert und dass unsere Studierenden Fortschritte machen.
Aristoteles sagte einst: "Lehren ist die höchste Form des Verstehens." Wir lernen, während wir lehren.

Peer-to-Peer-Lernen ist ein transformativer Bildungsansatz, bei dem die Studierenden zu Lernenden und Lehrern werden. Anstatt sich ausschließlich auf einen festgelegten Lehrer zu verlassen, engagieren sich die Studierenden aktiv und lernen von ihren Kollegen. Dieses Modell fördert kritisches Denken, da die Studierenden ermutigt werden, Konzepte gemeinsam zu hinterfragen, zu analysieren und zu diskutieren.

Teamarbeit ist das Herzstück dieses Ansatzes und fördert effektive Kommunikation und gegenseitigen Respekt. Indem sie die Arbeiten anderer bewerten und ihre Methoden artikulieren, verstärken die Studierenden nicht nur ihr eigenes Verständnis, sondern gewinnen auch Einblicke aus verschiedenen Perspektiven. Dieser dynamische Austausch führt oft zu tieferem Verständnis und einer reichhaltigeren Lernerfahrung.

Projektbasiertes Lernen ist ein immersiver Bildungsansatz, bei dem die Studierenden tief in Themen eintauchen, indem sie sich mit realen Herausforderungen und Problemen auseinandersetzen. Anstatt nur festgelegte Anweisungen zu befolgen oder auswendig zu lernen, engagieren sich die Studierenden aktiv, wenden praktische Techniken an und nutzen ihre kritischen Denkfähigkeiten.

In diesem Rahmen kommen die Studierenden im Lehrplan voran, indem sie Projekte erfolgreich ausführen und dabei Punkte sammeln. Wenn sie diese Punkte ansammeln, steigen sie auf höhere Ebenen auf und schalten neue Projekte und spezialisierte Bereiche zum Erkunden frei. Wie in einem Videospiel.

Deine Kollegen werden die Qualität deiner Projekte anhand von Bewertungsskalen bewerten, die vom pädagogischen Personal definiert wurden. Umgekehrt wirst du die Qualität der Projekte deiner Kollegen bewerten. Während unserer Prüfungen, für die du dich zweimal pro Woche anmelden kannst, wird dein Code auch von einem Programm von 42, genannt "Moulinette", bewertet.

Du beginnst damit, eine Basis in der Programmiersprache C und grundlegende Programmierkonzepte aufzubauen. Während du auf dein erstes Praktikum zusteuerst, kannst du einführende Bereiche in UNIX, Grafik und Webprogrammierung erkunden.

Nach deinem ersten Praktikum wird der Lehrplan tiefergehende Projekte in vielen Bereichen der Informatik umfassen: Objektorientierte Programmierung, Mobile Programmierung, Funktionale Programmierung, Websicherheit, Reverse Engineering, Schadsoftware, Kernel-Programmierung, Netzwerkprogrammierung, Künstliche Intelligenz, 3D-Programmierung und viele andere Bereiche der Programmierung und IT.

Dein zweites und letztes Praktikum vervollständigt das Studium. 

Besuche unsere Curriculum-Seite

Es gibt mehr als 100 Projekte, die wie ein Baum angeordnet sind. Wenn du ein Projekt abgeschlossen hast, kannst du zum nächsten Ring übergehen, bis sich die Ringe vergrößern, was dir ermöglicht, mehrere Aspekte des Codes und der IT zu entdecken - unsere Spezialisierungen. Deine Erfahrung wird einzigartig sein, da du mit Projekten experimentierst und dich entscheidest, unterschiedlichen Pfaden im Lehrplan zu folgen.

Es gibt keine Studiengebühren. Allerdings musst du deine Lebenshaltungskosten wie Unterkunft, Ernährung und alles andere, was du brauchen könntest, selbst tragen.

Einige unserer Studierenden arbeiten Teilzeit, und wir bieten von Zeit zu Zeit sogar selbst Studentenjobs an.

Obwohl wir bei 42 Wolfsburg derzeit keine offiziellen Diplome ausstellen können, lassen wir unsere Studierenden nicht mit leeren Händen zurück. Nach Abschluss unseres Programms stellen wir stolz ein Abschlusszertifikat aus, Zeugnis deiner harten Arbeit und Hingabe.

Aber es geht nicht nur um das Zertifikat. Unser Programm ist darauf ausgelegt, dich mit praktischer Erfahrung auszustatten, während du Projekte abschließt, ein persönliches Portfolio erstellst und lebenswichtige Fähigkeiten für eine florierende Technologie Karriere erwirbst. Der Wert unseres Programms wird weltweit anerkannt, dank des starken internationalen Rufs des 42-Netzwerks und der beeindruckenden 100%igen Beschäftigungsquote unserer Studierenden.

Sei versichert, Unternehmen sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Programmierern, und unsere 42-Absolventen sind sehr gefragt und stehen auf dem Arbeitsmarkt anderen Bewerbern gleichberechtigt gegenüber.

Bei 42 konzentrieren wir uns darauf, dir beizubringen, wie du eine Vielzahl von Problemen navigierst, anstatt dich nur darauf vorzubereiten, spezifische Probleme mit bestimmten Werkzeugen zu lösen. Unsere Absolventen sind mehr als nur Programmierer; sie sind Teamplayer, ausgestattet mit robusten Problemlösungsfähigkeiten, einem Talent für kritisches Denken und einem unstillbaren Appetit auf lebenslanges Lernen.

Wir stecken dich nicht in eine spezifische Technologie oder Sprache. Stattdessen vermitteln wir dir die grundlegenden Techniken, die das Fundament aller Programmiersprachen bilden. Dieser Ansatz stellt sicher, dass du nicht nur auf deinen ersten Job vorbereitet bist, sondern über anpassbare Fähigkeiten verfügst, die im Laufe deiner sich entwickelnden Karriere relevant bleiben werden.

Das Finden beider Praktika, die zur Validierung des Kurses erforderlich sind, ist ein entscheidender Teil deines Lernprozesses. 42 Wolfsburg bietet dir einen Weg, Wissen zu erwerben, Selbstvertrauen zu bilden und durch Konferenzen, Hackathons und Workshops Zugang zu Fachleuten zu erhalten. Am Ende liegt es jedoch an dir, dich zu bewerben und die Herausforderung anzunehmen. Bei 42 Wolfsburg wirst du nicht nur Hard Skills erlernen und wichtige Soft Skills entwickeln, sondern auch ein entscheidendes Netzwerk aufbauen.

Ja! Auch als ehemaliger 42 Wolfsburg Studierender stehen dir unsere Türen immer offen! Alumni können jederzeit zurückkehren, um ihre Studien fortzusetzen. Wir möchten, dass du Teil der Gemeinschaft bleibst und das neu erworbene Wissen aus der realen Welt mit anderen Studierenden teilst.

Das liegt an dir!! Mit dem Abschluss des Kurses erhältst du Zugang zu vielen Positionen und Jobs in der digitalen Welt, von weltweit führenden Technologieunternehmen bis hin zu Start-ups und allem dazwischen.

Relocation

Unterkunft

Piscine: Wir haben eine Partnerschaft mit dem Hotel Global Inn, das nur 10 Gehminuten vom Campus entfernt ist, für spezielle Unterkunftspreise während deiner Piscine. Buchungsdetails werden dir einen Monat vor Beginn deiner Piscine per E-Mail zugesandt.

Core Curriculum: Für eine Unterkunft während des Core Curriculums haben wir eine Zusammenarbeit mit Neuland für unser 42-Gemeinschaftsprojekt Höfe, das Vorteile wie keine Kaution erforderlich bietet. Für weitere Informationen und Zimmerbuchung kontaktiere unsere Relocation Office unter relocation@42wolfsburg.de.

Ankunft & Weitere Unterstützung

Brauchst du Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache oder bei der Einrichtung deines täglichen Lebens in Wolfsburg? Du bist nicht allein! Beginne damit, dich mit deinen Mitstudierenden zu vernetzen – sie sind eine großartige Ressource für Hilfe und Unterstützung.

Alle unsere Inhalte und Projekte werden auf Englisch präsentiert. Keine Sorge, wenn du nicht fließend bist; zu uns zu kommen ist eine großartige Gelegenheit, deine Englischkenntnisse natürlich zu verbessern, während du vorankommst.

Obwohl es keine Voraussetzung ist, Deutsch zu sprechen, um bei uns zu studieren, ist es erwähnenswert, dass die alltägliche Lebensführung in Deutschland einige abenteuerliche Momente bieten könnte, wenn du mit der lokalen Sprache nicht vertraut bist. Nimm die Herausforderung an und die Lernerfahrungen, die sie mit sich bringt!

Bitte kontaktiere unser Relocation Office unter relocation@42wolfsburg.de um Fragen zur Umsiedlung nach Wolfsburg, Deutschland, zu stellen.

Stipendien

Ja, das tun wir! Allerdings ist unser Stipendienprogramm nur für unsere eingeschriebenen Studierenden verfügbar. Bitte beachte, dass Stipendien während der Piscine-Phase nicht verfügbar sind.

Eligible students can receive up to 850 Euros per month, for a maximum duration of 12 months.

Um dich für ein Stipendium zu bewerben, musst du einen Motivationsbrief und einen Studienplan einreichen, sowie Details zu deinen persönlichen und finanziellen Verhältnissen angeben.

Normalerweise wird die Bewerbungsfrist einige Wochen vor dem Kick-Off festgelegt. Erwarte eine E-Mail-Benachrichtigung über die kommende Stipendien-Runde rund sechs Wochen vor dem Kick-Off.